Datenschutz / Patienteninformation
PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
Praxis Dr. Zinecker
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher unserer Webseite,
wir möchten Sie darüber informieren, dass beim Besuch unserer Webseite personenbezogene
Daten erhoben werden. Personenbezogen sind Daten, die auf sie persönlich beziehbar sind (z. B.
Name, E-Mail, Nutzerverhalten).
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck
unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen,
welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Dr. med. Siegfried Zinecker
Praxisname: Praxis Dr. Zinecker
Adresse: Olgastr. 9, 90441 Nürnberg
Kontaktdaten: Telefon 0911 - 99 41 00, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:
Name: Martina Wening
Anschrift: Olgastr. 9, 90441 Nürnberg
Kontaktdaten: 0911 - 99 41 00, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Unsere Webseite dient ausschließlich der Bereitstellung von Informationen über unsere Praxis,
unser Behandlungsspektrum und therapeutische und diagnostischen Möglichkeiten bei verschiedenen
Erkrankungen. Beim Besuch unserer Webseite werden nur die Daten erhoben, die von ihrem
Browser an unseren Server übermittelt werden.
Diese Daten sind notwendig, damit sie unsere Webseite angezeigt bekommen und auf ihr navigieren
können. Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 f) EU-Datenschutz-
Grundverordnung. Im Einzelnen werden folgende Daten beim Besuch unserer Webseite erhoben:
- IP-Adresse
- Art des Browsers, sowie dessen Sprache und Version
- Betriebssystem
- Zugriffstatus/http-Statuscode
- Datum und Uhrzeit der Anfrage, sowie die Zeitzone
- Inhalt der Anforderung und Webseite von der sie kommt
- Übertragene Datenmenge
Die Löschung dieser Daten erfolgt, wenn diese nicht mehr erforderlich sind. Ferner steht Ihnen ein
Beschwerderecht beim Landesbeauftragten für Datenschutz zu. Die Löschung dieser Daten erfolgt,
wenn diese nicht mehr erforderlich sind.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt
oder aufgrund des Behandlungsvertrages durch Ihre Krankenkasse vorgegeben ist oder Sie eingewilligt
haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten,
Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung,
Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen,
zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden
Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der
Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach
Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen
ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28
Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. IHRE RECHTE
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der bei uns über Sie gespeicherten Daten:
- Recht auf Berichtigung und Löschung (soweit keine anderen gesetzlichen Vorgaben vorhanden
- sind)
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht beim zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz
und Informationssicherheit zu.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erhalten jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen
Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung
sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder
Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher
Vorschriften aufbewahrt werden müssen. Damit eine Datensperre jederzeit realisiert werden kann,
werden Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten. Werden Daten nicht von einer
gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht,
sperren wir Ihre Daten. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung
oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten
unter den Kontaktdaten in dieser Datenschutzerklärung.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen
benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die
zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
6. Weitere Einzelheiten
Die genannten Verwendungszwecke der Datenspeicherung befinden sich teilweise im Aufbau und
werden erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen wie z.B. die Online-Terminvergabe
oder der Patienten-Newsletter.
Cookies
Zusätzlich zu diesen Daten nutzen wir über unsere Webseite auch Cookies. Dies sind kleine Textdateien,
die nach Besuch unserer Webseite auf ihrem Rechner (in ihrem Browser) gespeichert
werden. Sollten sie unsere Webseite danach erneut besuchen, so sendet der von ihnen genutzte
Browser die in dem Cookie gespeicherten Informationen an unsere Webseite und kann ihnen so
bspw. die Navigation erleichtern, weil Voreinstellungen übernommen werden. Cookies sind keine
Viren, und können auch keine Schadsoftware oder Spionageprogramme auf dem Computer installieren.
Sie sind kurze Texte, die zwischen Webserver und Browser ausgetauscht werden. Auf unserer
Webseite werden folgende Arten von Cookies verwendet:
Transiente Cookies (temporäre Cookies)
Diese Cookies werden nur für den Zeitraum der Nutzung ihres Browsers gespeichert. Diese speichern
eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der
gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn
Sie auf die Webseite zurückkehren. Sobald sie den Browser schließen, werden auch diese Cookies
automatisch gelöscht.
Persistente Cookies (zeitlich beschränkte Cookies)
Diese Cookies unterscheiden sich von den Transienten Cookies lediglich dadurch, dass sie beim
Schließen des Browsers nicht automatisch gelöscht werden, sondern erst nach einer voreingestellten Zeit. Sie können diese Cookies jedoch jederzeit über die Einstellungen ihres Browsers löschen.
Sie können unsere Webseite auch ohne den Einsatz von Cookies nutzen, wodurch möglicherweise
einige Darstellungen und Funktionen unseres Angebots nur eingeschränkt arbeiten. Wenn Sie die
Cookies deaktivieren möchten, können Sie das über spezielle Einstellungen Ihres Browsers erreichen.
Nutzen Sie dazu am besten die Hilfefunktion Ihres Browsers, um die entsprechenden Änderungen
vorzunehmen. Online-Anzeigen-Cookies können Sie generell über folgende Links anzeigen
lassen und verwalten:
Erhebung von Zugriffsdaten / Server Logfiles
Die Auslieferung und Darstellung der Inhalte über unsere Webseite erfordert technisch die Erfassung
bestimmter Daten. Mit Ihrem Zugriff auf unsere Webseite werden diese sogenannten Server-
Logfiles durch uns oder den Provider des Webspace erfasst. Die entsprechenden Informationen
bestehen aus dem Namen der Webseite, der Datei, dem aktuellen Datum, der Datenmenge, dem
Webbrowser und seiner Version, dem eingesetzten Betriebssystem, dem Domain-Namen Ihres
Internet-Providers, der Referrer-URL als jene Seite, von der Sie auf unsere Seite gewechselt sind,
sowie der entsprechenden IP-Adresse. Diese Logfiles erlauben keinen Rückschluss auf Sie und
Ihre Person. Wir nutzen diese Daten zur Darstellung und Auslieferung unserer Inhalte sowie zu
statistischen Zwecken. Die Informationen unterstützen die Bereitstellung und ständige Verbesserung
unseres Angebots. Auch behalten wir uns vor, die erwähnten Daten nachträglich zu prüfen,
sollte der Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes bestehen.
SSL-Verschlüsselung
Unsere Webseite bedient sich einer SSL-Verschlüsselung, wenn es um die Übermittlung vertraulicher
oder persönlicher Inhalte unserer Nutzer geht. Diese Verschlüsslung wird zum Beispiel bei bei
Anfragen aktiviert, die Sie an uns über unsere Webseite stellen. Achten Sie bitte darauf, dass die
SSL-Verschlüsselung bei entsprechenden Aktivitäten von Ihrer Seite her aktiviert ist. Der Einsatz
der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen:
Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu „https://“. Über SSL verschlüsselte Daten
sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertraulichen Informationen nur bei aktivierter
SSL-Verschlüsselung und wenden Sie sich im Zweifel per telefon oder per Post an uns.
Widerspruch Werbe-E-Mails
Im Rahmen der gesetzlichen Impressumspflicht müssen wir unsere Kontaktdaten veröffentlichen.
Diese werden von dritten Personen teilweise zur Übersendung nicht erwünschter Werbung und
Informationen genutzt. Wir widersprechen hiermit jeglicher von uns nicht ausdrücklich autorisierten
Übersendung von Werbematerial aller Art. Wir behalten uns ferner ausdrücklich rechtliche Schritte
gegen die unerwünschte und unverlangte Zusendung von Werbematerial vor. Dies gilt insbesondere
für sogenannte Spam-E-Mails, Spam-Briefe und Spam-Faxe. Wir weisen darauf hin, dass die
unautorisierte Übermittlung von Werbematerial sowohl wettbewerbsrechtliche, zivilrechtliche und
strafrechtliche Tatbestände berühren kann. Speziell Spam-E-Mails und Spam-Faxe können zu
hohen Schadensersatzforderungen unsererseits führen, wenn sie den Praxisbetrieb durch Überfüllung
von Postfächern oder Faxgeräten stören.
Inhalte und Dienste von Drittanbietern
Das Angebot auf unserer Webseite erfasst unter Umständen auch Inhalte, Dienste und Leistungen
von anderen Anbietern, die unser Angebot ergänzen. Dies geschieht zum mit sog. Plug-Ins, dies
sind Software-Erweiterungen oder Zusatzmodule, die die Funtionen unserer Webseite erweitern.
Beispiele für solche Angebote sind Karten von Google-Maps, YouTube-Videos oder Grafikdarstellungen
Dritter. Der Aufruf dieser Leistungen von dritter Seite erfordert regelmäßig die Übermittlung
Ihrer IP-Adresse. Damit ist es diesen Anbietern möglich, Ihre Nutzer-IP-Adresse wahrzunehmen
und diese auch zu speichern. Wir bemühen uns sehr, nur solche Drittanbieter einzubeziehen, die
IP-Adressen allein zur Auslieferung der Inhalte nutzen. Wir haben dabei jedoch keinen Einfluss
darauf, welcher Drittanbieter gegebenenfalls die IP-Adresse speichert. Diese Speicherung kann
zum Beispiel statistischen Zwecken dienen. Sollten wir von Speicherungsvorgängen durch Drittanbieter
Kenntnis erlangen, weisen wir unsere Nutzer unverzüglich auf diese Tatsache in dieser Datenschutzerklärung
hin. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang auch die nachfolgenden
speziellen Datenschutzerklärungen zu einzelnen Drittanbietern und Dienstleistern, deren Dienste
wir auf unserer Webseite nutzen. Sie finden Sie ebenfalls in dieser Datenschutzerklärung.
Google Maps-Plugin
Unsere Webseite benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen.
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94043, USA betrieben. Durch den Besuch auf der Webseite erhält Google Informationen darüber,
dass Sie die entsprechende Seite unseres Webauftrittes aufgerufen haben. Dies erfolgt auch unabhängig
davon, ob sie ein Nutzerkonto bei Google haben oder über dieses eingeloggt sind. Für
den Fall, dass sie während der Nutzung der Webseite über ein Nutzerkonto von Google eingeloggt
sind, werden die Daten direkt ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Wenn Sie dies nicht wünschen, so
müssen Sie sich vor Nutzung unserer Webseite bei Google ausloggen.
7. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung
mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben,
können Sie sich gern an uns wenden.
Ihr Praxisteam